Herzlich Willkommen! Bienvenue! Witamy!

Sie befinden sich hier: Aktuelles

Musikprojekt zum „Carnaval de la lune étoilée“ in Landerneau 19.04.2014 - 12:17 Uhr

Für viele ist der Karneval seit einigen Wochen vorbei. Nicht aber der in Landerneau, denn dort findet er nach Ostern statt. Über die guten Kontakte des Parnerschaftsvereins hat sich aus den Musikvereinen Wilhelm Tell, Stadtkapelle Hünfeld, Musikkapelle Dammersbach, Musikverein Kirchhasel und dem Schulorchester Hünfeld eine „Karnevalskapelle Hünfeld" gebildet, die Hünfeld beim Karneval in Landerneau repräsentiert. Das Ensemble besteht aus 30 Musikern und wird von Thorsten Reinhardt (Stadtkapelle Hünfeld) und Werner Vey (Musikkapelle Dammersbach) geleitet. Die Reiseleitung übernimmt die Junge Partnerschaft aus Hünfeld.

Die Reise beginnt am 22.04 mit einem eintägigen Auftenthalt in Paris. Die Hünfelder Musiker werden am Donnerstag in Landernaeu erwartet. Das Karnevalsprogramm startet am Freitag mit einem Kinderkarnevalsumzug. Am Samstag finden in Landerneau mit 7 Kapellen an verschiedenen Orten Kleinkonzerte statt. Das Programm endet am Sonntag mit einem großen Umzug, bei dem bis zu 30.000 Personen erwartet werden.

Durch die regelmäßigen Proben seit November letzten Jahres konnte ein vielfältiges musikalisches Repertoire erarbeitet werden. Am letzten Samstag wurde auf dem Festplatz Haselsee eine Marschprobe abgehalten, bei der einige Spaziergänger erste Eindrücke sammeln konnten.

Von Lars Heckmann

Kategorie: Landerneau