Herzlich Willkommen! Bienvenue! Witamy!

Sie befinden sich hier: Steinberg/Rothenkirchen

Steinberg/Rothenkirchen

Steinberg ist eine Gemeinde im Osten des sächsischen Vogtlandkreises zwischen Plauen und Chemnitz mit etwa 3000 Einwohnern. Die Gemeinde selbst besteht aus den Ortsteilen Rothenkirchen, Wernesgrün und Wildenau. Die Gemeindeverwaltung befindet sich in Rothenkirchen.

Besonders bekannt ist vor allem der Ortsteil Wernesgrün, in dem sich die 1436 gegründete gleichnamige Brauerei befindet. Die Gründung der Ortschaften erfolgte im 13. Jahrhundert und die erste urkundliche Erwähnung Rothenkirchens war bereits 1441.

Rothenkirchen wandelte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom Agrar- zum Industriedorf. Pinsel-, Bürsten- und Perückenherstellung sowie das Spitzen- und Stickereigewerbe prägten das wirtschaftliche Bild.

1880 wurde in Rothenkirchen das weltweit bekannte Kosmetikunternehmen „Wella“ gegründet, das 1948 enteignet und als Staatsbetrieb weitergeführt wurde. Heute ist das Unternehmen eine Tochter des internationalen Konzerns „Procter und Gamble“ und firmiert unter dem Namen „Londa“.

Link: www.gemeinde-steinberg.de